KIZ  KG

KIZ Logo

Kommunikations- & Informationszentrum

Was motiviert wirklich?

Dieser Tage wurde ich von einem Unternehmer angesprochen, ob ich für seinen Innendienst ein Motivationsseminar machen könne? Natürlich kann ich das. Aber bringt das überhaupt etwas? Wie könnte das aussehen? Was war letztlich der Anlassfall, der den Chef dazu bewegte, mit seiner Frage auf mich zuzukommen?

Chefs können ihre Mitarbeiter nicht motivieren

Meines Wissens hatte der Unternehmer einen äußerst fähigen, motivierten jungen Mann als Leiter seines Innendienstes. Also fragte ich nach. „Nun ja“, meinte der Angesprochene, „irgendwie scheint das mit Corona zusammenzuhängen.“ Für den Außendienst sei alles wie üblich weitergelaufen. Dagegen sei dem Innendienst während des Lock down der Sinn der Arbeit abhandengekommen. „Da hatten Sie zwei Tage Zeit, den Kuli von der einen auf die andere Seite zu räumen. Und das merkt man jetzt.“

In ganz normalen Zeiten könnte man natürlich ein Teamevent organisieren, um das Erreichte feiern, um auf dieser Basis neue Ziele zu setzen und eventuelle Schwachstellen im Miteinander auszuräumen. Das ganze vielleicht verbunden mit einer interessanten gemeinsamen Aktivität und einem gemütlichen Essen zum Ausklang. Motivation entsteht dabei in erster Linie durch den zwischenmenschlichen Kontakt, durch die Sichtbarkeit der bisherigen Erfolge und ein bisschen auch durch das Beseitigen von bisherigen Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit.

Aber das ganze via Zoom?

Sie können allerdings aufhören, sie zu demotivieren

Meine Empfehlungen an den Firmenchef lautete daher:

  • Rede mit jedem einzelnen deiner Mitarbeiter.
    • Frag ihn, wie es ihm geht?
    • Wie er Corona bislang überstanden hat?
    • Ob er besondere Herausforderungen bewältigen musste?
    • Wie es ihm aktuell an seinem Arbeitsplatz geht.
  • Höre so aufmerksam wie eben möglich zu.
  • Gehe auf Sorgen und Bedürfnisse ein.
  • Zeige dich von deiner mitfühlenden Seite.
  • Erzähle zum Schluss von deinen unternehmerischen Herausforderungen durch Corona und was der Innendienst bisher schon dazu beigetragen hat, sie zu bewältigen. Und was sie eventuell noch tun könnten.
  • Fordere deine Mitarbeiter auf, sich sofort bei dir zu melden, wenn ihnen etwas einfällt, was zusätzlich hilft, die Situation zu meistern.

PERIODISCHE INFOS ERHALTEN:

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Nachricht:

Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Wichtig!

New
arrival

2019 collection

Let’s face it, no look is really complete without the right finishes. Not to the best of standards, anyway (just tellin’ it like it is, babe). Upgrading your shoe game. Platforms, stilettos, wedges, mules, boots—stretch those legs next time you head out, then rock sliders, sneakers, and flats when it’s time to chill.