Home Themenfelder Burn out Prävention

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

Burn out Prävention & Life-Balance

Quer durch alle Gesellschaftsschichten, Berufsgruppen  und über alle Karrierelevel hinweg zieht sich das Phänomen ausgebrannter, erschöpfter Menschen. Anfangs ist oft nur eine leichte Verschiebung in der Life-Balance zu beobachten, die noch nicht einmal dem Betroffenen auffällt. Mit der Zeit kippt die Schieflage in eine Form der persönlichen Vernichtung.

Aus unserer Erfahrung kommt es immer dann zu Burn out, wenn die persönliche Lebens- und Arbeitseinstellung mit teamdynamischen, organisationsinternen oder umweltbedingten Faktoren zusammen trifft.  
Die Materialien zum Anheizen des Burn out sind Unsicherheit, permanente Überforderung, mangelnde Spielräume, Ablehnung/Mobbing und fehlender Sinn.

Aus diesem Grund muss umfassende Burn out Prävention auf allen drei Ebenen von Person, Gruppe und Unternehmen ansetzen.